Die “Rudersberger Bürger” haben am 01.02.2024 ihre Bewerber für die Gemeinderatswahl am 9. Juni nominiert. Mit einer Liste von insgesamt 22 Kandidatinnen und Kandidaten aus Rudersberg und nahezu allen Teilorten stellen sich die RB das vierte Mal zur Wahl und das mit vielen jungen Bewerberinnen und Bewerbern und einem Frauenanteil von 41%. Die 26 anwesenden Mitglieder haben die Kandidatenliste einstimmig gewählt.
Wolfgang Bogusch, der Vorsitzende der Veranstaltung, berichtete, dass in den letzten 15 Jahren die Themen der RB-Fraktion im Gemeinderat immer mehr eine breite Mehrheit gefunden haben. Verkehrspolitik, Umwelt, Natur- und Klimaschutzthemen, sozialer und barrierefreier Wohnungsbau mit Schwerpunkt Innenentwicklung, sollen auch in den nächsten Jahren die Schwerpunkte der Fraktionsarbeit bilden.
Ein zentrales Thema werde auch die drohende Verschuldung der Gemeinde sein. Eine realistische Haushaltsplanung unter Beachtung der Leistungsfähigkeit der Verwaltung muss das Ziel sein. Zudem gilt es, für eine mutigere Priorisierung bei den Haushaltsplanungen zu kämpfen. Es soll erreicht werden, dass in Zukunft alle Haushaltsebenen - Eigenwerke und Kernhaushalt - gemeinschaftlich beraten, bewertet und auf den Weg gebracht werden.
Darüber hinaus gilt es, Starkregenrisiken umgehend entgegenzuwirken, die Kinderbetreuung bedarfsgerecht auszustatten, Angebote für Senioren, besonders in den Teilorten, zu entwickeln und die Jugendarbeit wieder in Schwung zu bringen. Spannend werde auch die Entwicklung des neuen Flächennutzungsplans, der zwingend flächenschonend ausgelegt sein müsse.
Erschienen im Büttel KW 6/2024
Eine detaillierte Kandidatenvorstellung finden Sie hier.